Schwabehaus e.V. Logo & Schriftzug

Nachbarschaft und Stadtteil

Das Fachwerkensemble befindet sich im heutigen Dessauer Theater- und Johannisviertel, dessen Bewohnerschaft sich aktiv für die Entwicklung ihres Quartiers einsetzt.

Das Quartier müsste insgesamt dringend aufgewertet werden. Die Eigentümer der anderen Objekte müssten dringend nachziehen. Ein Impuls dafür wird gegenwärtig (2023) durch die Kommune in ihrer Zuständigkeit für den öffentlichen Raum gesetzt, indem die an das Schwabehaus angrenzenden Straßen saniert und aufgewertet werden.

Gemeinsam mit anderen Quartiersakteuren hat der Schwabehausverein einen Stammtisch ins Leben gerufen, der drei- bis viermal jährlich stattfindet. Dort wird u.a. über die Entwicklung des zentralen Stadtteils, gemeinsame Aktionen, aber auch seine Bewohner und Nutzer beraten und es werden die Aktivitäten im Quartier koordiniert.

Man kennt und schätzt sich, nicht nur als nachbarschaftliche Institution, sondern von Mensch zu Mensch. Man hilft sich gegenseitig und gemeinsam werden Feste gefeiert.

Straßenfest vor dem Schwabehaus anlässlich einer Preisverleihung